xyz-statistik

.XYZ glänzt mit hohen Registrierungszahlen, doch der Schein trügt

Noch in der vergangenen Woche berichteten wir über die Kampfansage des .XYZ CEO Daniel Negari an die .COM TLD, nun stehen die ersten Registrierungszahlen fest.

Die TLD .XYZ schoss mit derzeit ca. 116.000 registrierten Domains von 0 auf Platz 1 der Top New gTLD Statistiken – absolut überraschend und unerwartet.
Jedoch wurde hier kräftig nachgeholfen, laut Presseberichten hat der US-Registrar Network Solutions die Zahlen durch kostenfreie Zuteilung einer gleichnamigen .XYZ Domain an .COM Domaininhaber in die Höhe getrieben. Den .COM Domaininhabern wurde diese Domain, ohne aktive Zustimmung zugeteilt. Wer keine Domain wollte, musste ausdrücklich erklären, dass er an dieser Aktion nicht teilnehmen möchte.

Die Laufzeit der kostenfreien Domains beträgt ein Jahr, entsprechend werden erst im nächsten Jahr verlässliche Zahlen über den aktuellen Registrierungsstand von .XYZ Domains auftauchen.

Die aktuellen New gTLD Statistiken können unter http://ntldstats.COM/ eingesehen werden.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Die umstrittene TLD .xyz - Domainexperten Blog

Schreibe einen Kommentar