Premium_TLD

volkswagen.limo – Eine kuriose New gTLD-Geschichte

Ja, mal wieder das Thema New gTLD…Viele können es schon nicht mehr hören und es ist zugegebenermaßen das dominierende Thema, das uns seit fast 3 Jahren intensiv begleitet.

Aber gerade deshalb gibt es auch „Geschichten“ wie die nachfolgende, die es wert sind im Internet publiziert zu werden.

Was man vorab wissen muss: Einige Unternehmen haben sich im Zuge der Registrierungswelle der neuen Endungen ihre Marken im sogenannten Trademark Clearinghouse schützen lassen. Dies gewährt nicht nur das Recht, die Marke in der gewünschten TLD als erster registrieren zu dürfen, sondern man erhält dadurch auch Informationen über mögliche Fremdregistrierungen.

Im vorliegenden Fall wurden wir über die Registrierung der Domain volkswagen.limo seitens Trademark Clearinghouse informiert. Parallel dazu erhielt INDECA jedoch eine Einladung, um an einer Ebay-Auktion für diese Domain teilzunehmen.

Diese offene Art des Grabbings war bisher auch für uns neu. Einerseits waren wir über die Unverfrorenheit erstaunt, andererseits schauten wir aber auch amüsiert auf den Ebay-Link. Schließlich ist die Erwartungshaltung des „Verkäufers“ sehr hoch. Das Mindestgebot liegt bei 25.000,- €. Wenn Sie die Auktion mit Sofortkauf beenden möchten, müssen Sie allerdings sogar noch etwas tiefer in die Taschen greifen. 80.000,- € ist hier der Schnäppchenpreis.

Die Auktion kann bis zum 13. Dezember unter dem nachstehenden Link verfolgt werden: http://www.ebay.de/itm/201232204663?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D201232204663%26_rdc%3D1

So amüsant die Geschichte auch ist. Folgen für so eine Art des Geschäftemachens kann es allemal geben. Ein Markeninhaber behält sich hier in der Regel vor dagegen vorzugehen. Der Nachweis „bad faith“ ist hier bereits durch das offene Angebot erbracht.

Abgesehen von der Höhe des Preises, kann nur jedem abgeraten werden, bei einer solchen Auktion mitzubieten. Eine erfolgreiche Ersteigerung kann sich bei dieser „Geschichte“ sehr schnell zum rechtlichen Bumerang entwickeln.

 

Screenshot Ebay volkswagen-limo

Schreibe einen Kommentar