Switch bietet keine direkte Registrierung mehr an

.ch-Switch Off

Wenn sich 450.000 Kunden für deren 1,2 Millionen Domains einen neuen Verwalter suchen müssen…

Die unabhängige, nicht-gewinnorientierte Stiftung SWITCH ist die Verwaltungsstelle für Domains mit der Schweizer Länderendung .ch. Weltweit einzigartig ist, dass Switch die Schweizer Internetadressen nicht nur betreut, sondern selbst solche Adressen an Endkunden verkaufte. Das war zumindest bis Ende 2014 möglich.

Da sich viele Registrare daran störten und am direkten Verkauf durch Switch einen Wettbewerbsnachteil sahen, kam es zu einem jahrelangen Rechtsstreit, den Switch allerdings gewann. Bereits im November 2014 zog der Bundesrat aber dann einen Schlussstrich unter diese Angelegenheit. Er stimmte einem Vorschlag des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM) zu, der den Verkauf von .ch-Domains durch Switch an Endkunden untersagt.

Was passiert aber nun mit den Domains, die direkt bei Switch registriert sind?

Kunden sind jetzt gezwungen ihre Domains zu einem anderen Anbieter zu transferieren. Die Laufzeit für eine .ch-Domain liegt bei einem Jahr und muss bei Bedarf jeweils um ein weiteres Jahr verlängert werden. Da die Verlängerung der Verträge bei Switch nicht mehr möglich ist, gehen folglich seit Anfang des Jahres pro Tag mehrere Tausend Transfers ein, sagt Unternehmenssprecher D´Alessandro.

Private Hoster freuen sich über steigende Registrierungen und Neukunden. Die meisten bieten ihren Kunden einen kostenlosen Transfer für ihre Domains an und rechnen sogar die ausstehenden Laufzeiten der Switch-Verträge an.

Die Preise für die .ch-Domains werden durch den aktuellen Wettbewerb sicherlich günstiger, auch weil die Provider nun einen geringeren Verwaltungsaufwand haben.

Die Domainexperten sehen aber noch einen anderen Vorteil der für die Registrierung der Domains direkt beim Provider spricht. Schließlich konzentriert sich der Provider auf das gesamte Portfolio und nicht nur auf .ch-Domains. Das ist kundenorientiert und komfortabel zugleich.

http://www.domain-recht.de/domain-registrierung/switch/ch-registry-switch-bald-kein-registrar-mehr-63917.html

http://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/warum-hunderttausende-derzeit-neuen-verwalter-fuer-ihre-domain-suchen-128832576

 

Schreibe einen Kommentar